Pacholik Helmut

Foto für Pacholik Helmut

 

geboren in Wien

Heimatort Obersiebenbrunn, NÖ

lebt in Gänserndorf-Süd, Marchfeld

Schicksalsschwere Kinderzeit, bedingt durch den Zweiten Weltkrieg. Geprägt von einem starken Empfinden zur Natur und einer intensiven Beziehung zur weiten Ebene des Marchfeldes, reift in ihm der Wunsch, Förster zu werden, der jedoch aus finanziellen Gründen unerfüllt bleibt.

Dem abgeschlossenen Beruf als Dreher folgt der Zweitberuf eines Regelmechanikers.

Aus Unbehagen und Frustration Besuch der Abendschule im TGM und WIFI Wien. Praktikum SGP, danach Techniker, Richtung Maschinenbau.

Das Schicksal seiner Marchfeldheimat, die große Liebe zu der weiten Erde, die Sorge um die bedrohte Tier- und Pflanzenwelt sind Marksteine seiner schriftstellerischer Tätigkeit.

1976 erscheint sein erstes Buch "Schatten über dem weiten Land", das weites Aufsehen erregt. Gefördert von Nobelpreisträger Prof. Dr. Konrad Lorenz und von namhaften Schriftstellern, wie Johanna Jonas-Lichtenwallner, Friedrich Sacher und Hans Lampalzer, folgen in den Jahren acht weitere Bücher.

Umfangreiche Beiträge in zahlreichen Anthologien, wie z. B. "Prinz Eugen und das Marchfeld", "Povsdorf, eine romantische Weinstadt" und "1 x Marchfeld und retour" sowie lyrische Texte zu dem Fotobuch "Irland-Protokoll", Publikationen in Zeitungen, Literaturzeitschriften, im Hörfunk, ORF, BBC London und dem Bayrischen TV runden das Schaffen des Dichters ab.

Seine Texte "Über die Gräser der Heide breite ich meine Netze..." aus seinem letzten Buch "Ich wollte Dir von Liebe erzählen..." regen den Maler Gottfried "Laf" Wurm zu einer bemerkenswerten Graphikmappe an, der Komponist. Andreas Baksa schafft die Partitur zu einem achtsätzigen Oratorium "Die Jahreszeiten".

Auszeichnungen, wie der Theodor Körner-Preis für Wissenschaft und Kunst, das Goldene Ehrenzeichen für besondere Verdienste um den Natur- und Umweltschutz, das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich und der Josef Schöffel-Preis sind der Lohn seines literarischen Schaffens.

Der Autor ist Mitglied verschiedener Literaturvereinigungen und gemeinschaften, u. a. P.E.N.-Club u. Österr. Schriftstellerverband. Seine Bücher sind beim Verlag Malek - Krems und im Buchhandel erhältlich.

Sein neues Buch "Zeitenwende" ist am Gemeindeamt erhältlich.



Region Marchfeld Logo Niederösterreichische Landesausstellung 2022