Unsere Arbeitsweise

                                                  

WIR WISSEN

  • dass Spielen die entsprechende Lernform des Kindergartenkindes ist. Im Spiel erobert das Kind die Welt und bearbeitet seine Erlebnisse, deshalb ist das Spiel zentraler Bestandteil der Kindergartenpädagogik
  • dass Kinder sich besonders für aktuelle Themen interessieren, die sie in ihrer Umwelt erleben  
  • Aus diesem Grund arbeiten wir mit situationsorientiertem pädagogischen Ansatz, um die Interessen der Kinder in Angeboten und Projekten einzubinden    

WIR SCHAFFEN GUTE VORAUSSETZUNGEN

  • für das Spielen der Kinder mit einer vorbereiteten Umgebung und sorgfältig ausgewählten Materialien    

WIR BEOBACHTEN

  • um festzustellen, wo jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung steht    

WIR HÖREN

  • Kindern zu, sind aktiver Gesprächspartner und nehmen Anteil und respektieren demokratische Entscheidungen

WIR FRAGEN

  • was stärkt Kinder und wie können wir Schwächen abbauen
  • wer kann uns bei der Förderung der Kinder unterstützen    

WIR GEBEN

  • Kindern Anerkennung und Anregungen um die Eigeninitiative zu unterstützen
  • Positive Rollenbilder, Vorbilder für konstruktives Problemlösen    

WIR ACHTEN

  • auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes und der Gruppe 
  • auf schützende Bedingungen für das Kind bei Veränderungen in seinem Lebensumfeld    

WIR SETZEN UNS EIN

  • für ein offenes, wertschätzendes Erziehungsklima    

WIR GEWÄHRLEISTEN

  • entwicklungsorientierte Bildungsangebote nach dem NÖ-Bildungsplan    

WIR BRAUCHEN

  • eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern, um gemeinsam beste Entwicklungsmöglichkeiten für jedes Kind zu erreichen

 Bild2



Region Marchfeld Logo Niederösterreichische Landesausstellung 2022