Bürgerbeteiligung Windpark Obersiebenbrunn

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

 Obersiebenbrunn: Klares „Ja!“ zu Windkraft & Energieförderung

59,4% für Windkraftprojekt und „Energieförderung Obersiebenbrunn (EFOS)“.

 

Über die Nutzung der Windkraft in Obersiebenbrunn wurde in den letzten Jahren viel diskutiert. Eine Befragung der Bewohner ergab nun ein Stimmungsbild, ob bzw. wieviele Windräder errichtet werden sollen.

 

Und das Ergebnis ist eindeutig: 59,4%, sprachen sich für die Errichtung von Windrädern und die gleichzeitige Schaffung der „Energieförderung Obersiebenbrunn (EFOS)“ aus.  EFOS ist ein Fördertopf für private Obersiebenbrunner Energieprojekte,  in den 50% der Windkrafteinnahmen fließen werden.

 

Im Detail betrachtet stimmten 43,5% für die Variante A, mit der nun 9 Windräder in Obersiebenbrunn errichtet werden können.

 

Die Obersiebenbrunner Gemeindevertretung zeigt sich über das Ergebnis der Brieferhebung zufrieden:

„Unser Anliegen war es, die Entscheidung über die Errichtung zusätzlicher Windräder und die Verwendung  daraus resultierender Einnahmen, gemeinsam mit möglichst vielen Obersiebenbrunner Bürgerinnen und Bürgern zu treffen“, skizziert Bürgermeister Kurt Steindl die Hintergründe der Befragung.  

 

Bei der Befragung hatte sich die Gemeinde an den Richtlinien der Briefwahl orientiert: Alle Wahlberechtigten hatten im Zeitraum zwischen 26.6 und 7.7 (17Uhr) die Möglichkeit Ihre Stimme per Briefwahlkuvert abzugeben. Dabei hatten sie die Wahl zwischen zwei Windparkoptionen, bzw. der Option, dass keiner der Varianten errichtet werden soll.

 

Die Ergebnisse im Detail:

 

Abgebene gültige Stimmen: 868

Beteiligung: 53,6%

 

Windpark-Variante A: Windpark in Gegenlüsse und Hirschlüsse, max. 9 Windräder, davon max. 6 im Bereich Gegenlüsse und max. 3 im Bereich Hirschlüsse

378 Stimmen / 43,5 %

 

Windpark-Variante B: Windpark nur in Gegenlüsse, max. 8 Windräder, alle im Bereich Gegenlüsse, kein Windrad im Bereich Hirschlüsse
138 Stimmen / 15,9 %

 

Gegen die vorgestellten Windparkpläne

352 Stimmen / 40,6 %

 

„Die Zustimmung von über 59,4% zu den beiden Windparkvarianten zeigt, dass wir hier gute Projekte vorgelegt haben. Nun können wir zügig mit den Planungen voranschreiten“, zeigen sich Bgm Steindl, Herbert Porsch (SPÖ) und Rudolf Greul (ÖVP) begeistert.  SPÖ und ÖVP hatten die Form der Befragung gemeinsam mit dem Bürgermeister im Gemeinderat beschlossen.

 

Auch über die Gründe für das gute Ergebnis sind sich Steindl, Porsch und Greul einig: „Die Verbindung von behutsam geplanter Windkraft und der Zweckwidmung von 50% der Einnahmen für private Obersiebenbrunner Energieprojekte,  ist ein zukunftsweisendes Angebot, das Niederösterreichweit seines Gleichen sucht. Dazu haben unsere Bürger ‚Ja!‘ gesagt“.

 

 

Die Energieförderung Obersiebenbrunn (EFOS)

50% der Einnahmen werden für Obersiebenbrunner Energieprojekte (Energieberatung, Thermische Sanierung, PV, E-Mobilität, …) zweckgewidmet. Für die genaue Ausarbeitung der Förderkriterien wird ein paritätisch besetzter Beirat und Einbezug interessierter Bürger eingerichtet. Mit der Variante A verfügt der EFOS über jährliche Mittel von über 100.000€.

 

 

Das Windkraftprojekt

Die geplanten neun Windräder können ökologischen Strom für fast 20.000 Haushalte produzieren und sparen dabei über 40.000t CO2/Jahr, das entspricht dem Ausstoß von über 18.000 PKW.

 

Einen positiven Genehmigungsprozess vorausgesetzt könnten die ersten Obersiebenbrunner Windräder Anfang 2017 umweltfreundlichen und schadstofffreien Strom ins Netz liefern. 

 

 

11.07.2014



Region Marchfeld Logo Niederösterreichische Landesausstellung 2022